Unternehmen

Betonwerk - Bauunternehmung

Wir über uns

Die Josef Högerle Betonwerk GmbH ist ein nach DIN 1045
zertifiziertes Betonwerk mit Sitz in Dietenheim an der
Iller zwischen Ulm und Memmingen.

Unser erfahrenes Fachpersonal steht Ihnen zur Beratung in Sachen Stahlbetonfertigteile, Kellererstellung, Betondecken und Elementwände genauso zur Verfügung wie für eine Einweisung vor Ort auf Ihrer Baustelle.

Ausschließlich speziell geschulte und erfahrene Mitarbeiter führen Baumaßnahmen und die Montage unserer Produkte durch. 

Weiter zu den Produkten >


Gründung der Bauunternehmung der Josef Högerle in Schwendi-Hörenhausen

Gegründet wurde die Bauunternehmung vom Ur-Großvater der heutigen Firmeninhaber, Josef Högerle, 1905 in Hörenhausen. Josef Högerle beschäftigte anfangs zehn Maurer, mit denen er Reparaturarbeiten durchführte und Wohn- und Ökonomiegebäude erstellte. Während des ersten Weltkrieges ruhte das Baugeschäft und erst nach der Inflation konnte Josef Högerle 1924 den Betrieb wieder neu aufbauen.

1905

Übernahme durch seinen Sohn, Josef Högerle jun.

1932 übernahm sein gleichnamiger Sohn die Bauunternehmung. Unter schwierigen Bedingungen konnte Josef Högerle seinen Betrieb modernisieren und den Kundenkreis erweitern, sodass bis 1939 die Belegschaft auf über 90 Beschäftigte anwuchs. Erneut unterbrach ein Weltkrieg die geschäftliche Entwicklung: Der Firmenchef musste selbst Kriegsdienst leisten, sämtliche Baugeräte wurden requiriert. So konnte Josef Högerle erst nach der Währungsreform mit dem Wiederaufbau Beginnen.

1932/1939

Verlegung des Firmensitzes nach Dietenheim und Bau einer Produktionshalle für Fertigteile.

1951 erwarb Högerle den jetzigen Firmen-Stammsitz in Dietenheim und erstellte dort eine Produktionshalle für Betonteile. Daraufhin verlegte er den Hauptbetrieb von Hörenhausen nach Dietenheim und orientierte sich zum Großteil am Hochbau z.B. Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Josef Högerles Sohn, Theo Högerle, hatte 1959 die Meisterprüfung im Maurerhandwerk abgelegt und dem Vater tatkräftig mitgeholfen.

1951

übernimmt Theo Högerle von seinem Vater die Bauunternehmung.

1968 bekam Theo Högerle vom Vater die Bauunternehmung übertragen und schon 1970 erstellte er sein neues Betonwerk zur Herstellung von Großflächenplatten, einem bis heute sehr wichtigen Produktionszweig. Hierzu vergrößerte Högerle das Betriebsareal um weitere 10000 qm.

1968-1970

Neubau einer weiteren Halle für die Herstellung von Betonfertigteilen und Kranballasten.

Dort entstand 1977 eine weitere Halle für die Herstellung von Betonfertigteilen, z.B. geschosshohe Wandelemente für den Keller und Fertigteiltreppen. Dazu kamen die Betonballastgewichte für die verschiedensteten Typen von Baustellenkränen, die inzwischen auf allen Kontinenten vertreten sind.

1977

Neubau einer vollautomatischen Beton-Mischanlage.

Im Jahr 1987 wurde für das Betonwerk eine neue vollautomatische Mischanlage erstellt.

1987

Neubau einer weiteren Halle mit Kranbahn.

1992 infolge weiter steigender Nachfrage für Fertigteile der Neubau einer weiteren Halle mit Kranbahn.

1992

Firmenübergabe an die 3 Töchter Hilde Brugger, Uschi Högerle-Herz und Michaela Högerle.

1996 übergab Theo Högerle sein Geschäft an seine 3 Töchter, Hilde Brugger, Uschi Högerle-Herz und Michaela Högerle. Mit großer Innovationsfreude hat sich die Firma weiterentwickelt und gehört inzwischen im süddeutschen Raum zu den begehrtesten und angesehensten Fertigteil-Lieferanten mit 56 Mitarbeitern.

1996

Umbau einer Produktionshalle mit einer Umlaufanlage

Umbau einer Produktionshalle mit einer Umlaufanlage zur Herstellung von Hohlwänden, Filigranplatten, Högerle-Thermowand+

1996-1997

Neubau einer Kübelbahn zur Anbindung der Mischanlage zur Produktionshalle

Ziele für die Zukunft sind u.a. der weitere Ausbau der Fertigungs-Kapazitäten durch den Bau einer Kübelbahn im Jahr 2008 und den Ausbau der Vertriebsstrukturen in das benachbarte Ausland.

2008

Umrüstung

Umrüstung der Mischanlage auf modernen digitalen Standard

2008

Neuer 20t Portalkran

Im Juli wurde unser neuer Portalkran auf dem Firmengelände aufgestellt und in Betrieb genommen. Der neue fernsteuerbare Zweiträgerportalkran der italienischen Firma OMIS hat eine Tragkraft von nunmehr 20 Tonnen statt wie bisher 10t. Die verbaute Sicherheitstechnik wie Hindernismelder, Fahrsignal und Notausschalter an allen vier Fahrwerksenden erhöhen die Betriebssicherheit auf dem Verladehof enorm.

2016

Neubau einer Mischanlage

Im Jahr 2023 wurde die bisherige ca.30 Jahre alte Mischanlage, mit Ausnahme des Trägergebäudes, komplett demontiert und durch eine neuprojektierte, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene, neue Anlage der Firma LIEBHERR ersetzt.

2023

Josef Högerle Betonwerk GmbH
Königstraße 128
89165 Dietenheim

Telefon: 0 73 47 / 95 76 - 0
Telefax: 0 73 47 / 95 76 - 31

info@hoegerle-bau.de
www.hoegerle-bau.de

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage